NEWS

Die Saison 2024 30m ist eröffnet

Bei ungemütlichen 7 Grad wurde die Freiluftsaison der Armbrustschützen eröffnet. 15 hartgesottene MitgliederInnen machten sich an das 20 Schuss Vorprogramm. Wobei die besten 9  Teilnehmer abermals zum kommandierten Final antreten mussten. Bei Kälte und Wind sowie Lichtwechseln setzten sich Daniel Wagner und Salvo Trapani gegen den Rest durch. Als Entschädigung wartete Roger mit seiner Ehefrau Carola mit einem hervorragenden Znacht auf. 

 

Willi Wegmann Thurgauermeister 2023 in der Stellung kniend

An der diesjährigen 10m Thurgauermeisterschaft in der Kniendstellung wurde Willi Wegmann mit 392 Ringen verdienter Sieger. Gefolgt von Marcel Germann (Bürglen) 387 und Peter Schönholzer (Buhwil) 387.
Herzliche Gratulation

Daniel Wagner Vereinsmeister 2023

Wie bereits im Vorjahr erringt Daniel Wagner den Vereinsmeister Titel, gefolgt von Willi Wegmann und Claudia Kneubühl .
Die Armbrustschützenfamilie des ASVF versammelte sich im Restaurant zum goldenen Kreuz zum diesjährigen Absenden. In lockerer Atmosphäre verbrachten Aktiv- sowohl auch Passivmitglieder bei einem hervorragenden Abendessen und einigen Runden Lotto einige gemütliche Stunden.    
 
 
 

Endschiessen 2023

 
Die 30 m Saison 2023 ist bereits wieder Geschichte.
Bei angenehm warmen Temperaturen versammelten sich die Aktivschützen des ASVF zum Endschiessen.
Krankheitshalber fehlte jedoch unser 1. Schützenmeister worauf Salvo Trapani seines Zeichens 2. Schützenmeister kurzfristig einsprang. Nach einiger Verzögerung wurde durch sämtliche Anwesenden der 25 Schuss umfassende EASV Jubiläumsstich absolviert. 
Darauf folgte der Final des "Jeder gegen Jeden" Wettkampfs welcher durch Rene Hahn vor Willi Wegmann und Albert Grob gewonnen wurde.
Vor dem durch die Küchencrew hervorragend zubereiteten Nachtessen führte Salvo das Absenden der 25 Schuss Jubiläumsstich , verbunden mit einem anspruchsvollen Quiz welche durch vorab zugelosten Zweiergruppen durchgeführt wurden durch.
Als Sieger (Jubiläumsstich und Quiz) gingen Richard Wagner und Albert Grob hervor.
(fs)
 

General-Weber-Gedenkschiessen 2023

Renato Harlacher gewinnt GWS Kombination

Nachdem Harlacher bereits am Freitag in Führung ging wurde er zum fünften (!) mal GWS-Meister. Sämtliche Mitfavoriten, welche an den darauffolgenden Wettkampftagen bei wesentlich angenehmeren Bedingungen antraten, scheiterten an den 277 Punkten ( 3 Verlustpunkte bei möglichen 300 Ringen ).  Der ASVF gratuliert Renato Harlacher zu seinem Erfolg und bedankt sich bei den 321 Teilnehmern mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen im 2024.

General-Weber-Gedenkschiessen 2023

Der Start ist geglückt.

Bei sehr warmen Temperaturen machten sich am Freitagnachmittag die ersten Teilnehmer des General Weberschiessens unter den Augen der Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft (darunter Regierungsrat Walter Schönholzer, welcher selbst ein aktiver Armbrustschütze ist) an den Wettkampf um den General-Weber-Meister 2023. Dies setzte sich am Samstag bei bis zu 32 Grad und voll besetztem Schiessstand fort.

Die Zwischenrangliste nach 177 Teilnehmern am Samstagabend, sieht Renato Harlacher (Rümlang) mit 277 Punkten vor Jürg Ebnöther ( Ried-Gibswil) 276 Punkte und Joel Brüschweiler ( Bürglen) 275 Punkte an der Spitze. 

 

General-Weber-Gedenkschiessen 2023

 
Wir sind bereit. Der Austragung des 71.General-Weber-Gedenkschiessens steht nichts mehr im Wege.
Wir freuen uns auf Euch.
Für die letzten unentschlossenen nachstehend eine Liste der Rangeure.
Geniesst einige unbeschwerte Stunden bei uns in Frauenfeld

Claudia Kneubühl neue Präsidentin des ASV Frauenfeld

An der gestrigen ausserordentlichen Sommerversammlung wurde die bisherige Jungschützenleiterin des ASVF Claudia Kneubühl mit grossem Mehr zur neuen Präsidentin gewählt. Bei ihrer Antrittsrede hoffte Sie auf die Unterstützung des gesamten Vorstands und um ein wenig Nachsicht bei eventuellen Unsicherheiten.

Der Vorstand wünscht der frischgebackenen Präsidentin viel Erfolg bei Ihrer neuen Tätigkeit.

10 Meter Schweizermeisterschaft 2023 

Am vergangenen Wochenende fand auf der 10m Anlage Thurau in Wil die diesjährige Schweizermeisterschaft im Kniendwettbewerb statt. Nach der heimischen Qualifikation traten 29 Schützen zur Finalqualifikation an. Erfreulicherweise durften zwei Schützen des Armbrustschützenvereins Frauenfeld teilnehmen. Dabei qualifizierten sich gleich zwei Schützen des ASVF für den 16 Schuss Einzel kommandierten Final. Wiili Wegmann erreichte unter den 8 Teilnehmern den dritten, Edi Schmid den siebten Qualifikationsplatz.

Im Finaldurchgang hielt Edi Schmid bis zum 16. Schuss mit dem späteren Schmeizermeister mit, musste sich jedoch beim stechen mit einer 9 zufrieden geben, was den Vizemeistertitel bedeutete. Willi Wegmann (bereits zweiter bei den Thurgauermeisterschaften) musste seine Ambitionen bereits früh begraben und beendete den Wettkampf auf dem guten 5. Platz.

(fs) 21.02.2023

19. Neujahrsjass bei den Armbrustschützen 

Bereits zum 19. Mal fand im Armbrustschützenhaus Frauenfeld der traditionelle
Neujahrsjass statt. 40 Jasserinnen und Jasser spielten in 48 Partien Partnerschieber
um Punkte und Ränge. Jeweils nach 12 Runden wurden die Partner mittels
Auslosung gewechselt. Nach rund zweieinhalb Stunden waren die Resultatblätter voll
und die Jasskarten wurden gegen Teller und Essbesteck getauscht. Die fleissigen
Helferinnen und Helfer des Armbrustschützenvereins Frauenfeld servierten ein feines
Nachtessen und zum Abschluss folgte die Rangverkündigung. Alle Teilnehmerinnen
und Teilnehmer wurden mit schönen Fleisch-Preisen belohnt. Die höchste Punktzahl
erreichte Urs Bachmann. Er gewann vor Elmar Epper und Monika Bamert.

Rangliste
1. Urs Bachmann, 4155 Punkte; 2. Elmar Epper, 4070; 3. Monika Bamert, 4016; 4.
Nelly Stücheli 3973; 5. Michael Delfs, 3973.

Zur vollständigen Rangliste 

Rangliste 2023.pdf 98 KB

Daniel Wagner Vereinsmeister 2022 

Das durch den 1.Schützenmeister Edi Schmid bestens organisierte Absenden der Armbrustschützen Frauenfeld fand schon wie 2021 im vereinseigenen Schützenhaus in der Walzmühle statt. In gemütlicher Runde wurde nach dem Apero zu Tisch gebeten um die hungrigen Mägen bei Tischgrill und Raclette zu füllen. Nach einigen Runden Lotto folgte der eigentlich offizielle Teil, das Absenden. Über das Jahr verteilt durften die Mitglieder an diversen externen und internen Schiessanlässen teilnehmen, welche für die Vereinsmeisterschaft zählten. Dabei zeigte sich Daniel Wagner als der treffsicherste der teilnehmenden Schützen. Gefolgt durch den Präsidenten Willi Wegmann und dem 1. Schützenmeister Edi Schmid. Zu fortgeschrittener Stunde begaben sich die anwesenden gesättigt und müde auf den Heimweg. (fs 2022)  

Die etwas andere Austragung der MM 30m 2022 

Anlässlich des EASF 2022 in Neuwilen kamen Vertreter der beiden Vereine Frauenfeld und Zug auf die im Nachhinein hervorragende Idee, die Austragung der 6. Runde im Stand von Zug auszutragen. Durch die Initiative von Albin Amgwerd und Marcel Bütler wurde sodann ein für beide Seiten passender Termin gefunden.

So wurden dann die Frauenfelder Schützen der Gruppe 1 mit einigen Begleitern um 09.00 Uhr in Zug herzlich begrüsst.Albin organisierte für die nicht Gruppenschützen der beiden Vereine einen separaten 20-Schuss Wettkampf. Das Hauptaugenmerk galt jedoch den beiden Mannschaften, welche zur 6. Runde antraten. Widererwarten (auf Zuger Seite) gewann Frauenfeld mit 1081 zu 1075 Ringen das Duell. Nachdem sämtliche Scheiben eingesammelt und durch die fleissigen Helfer unter der Regie von Albin ausgewertet waren, schritten wir zum verdienten Apero. Dank der parallelen Anwesenheit der Spitzenschützen von Zug 1 konnte so mancher Teilnehmer aus Frauenfeld beim anschliessenden Mittagessen wertvolle Tips entgegennehmen.

Die Herzlichkeit, mit welcher wir in Zug empfangen wurden, sowie die originale Zuger Kirschtorte zum Dessert, bleibt uns wohl noch lange in Erinnerung.

Vielleicht findet diese nennenswerte Art der MM Ausführung zwischen den Vereinen zukünftig Anklang. Wir werden jedenfalls im 2023 Gegenrecht halten in Frauenfeld.

Herzlichen Dank im Namen des ASVF

Roger Moor tritt etwas kürzer 

Anlässlich der Generalversammlung 2022 der Frauenfelder Armbrustschützen tritt Roger Moor nach 19 Jahren als 1.Schützenmeister zurück. Sein Amt wird von Edi Schmid übernommen, welcher bis Anhin als 2. Schützenmeister tätig war.Roger («Guscht» wie er auch liebevoll genannt wird) war massgeblich für die Erfolge der Frauenfelder Armbrustschützen verantwortlich. Mit viel Engagement führte er die Schützen von Anlass zu Anlass, von Wettkampf zu Wettkampf. So bleiben uns die mahnenden, wie auch die teilweise fordernden Worte stets in bleibender Erinnerung. Nun ist die Zeit gekommen, um ins 2.Glied zurückzutreten und sich noch einmal voll und ganz seiner Leidenschaft, dem Armbrustschiessen zu widmen .Roger hatte bereits als jugendlicher unter den Augen seines Vaters Kontakt mit dem Armbrustsport. So bekleidete er bereits mit 16 Jahren das Amt des Aktuars. Es folgten noch weitere Ämter wie verantwortlicher Volksschiessen, Suppleant, Revisor, Schützenmeister und Vizepräsident. Ebenfalls kennt man Roger als umsichtigen Schützenhausvermieter und massgeblich am Umbau beteiligten Kameraden.Deine Kollegen und Kolleginnen wünschen Dir viel Erfolg, Gesundheit und natürlich Resultate die deiner Vorstellung gerecht werden.(fs)

Neujahrsjass  2022

40 Jasserinnen und Jasser nahmen am Neujahrsjass 2022 teil.
Die höchste Punktzahl erreichte Stephan Krähenbühl mit 4482 Punkten, gefolgt von Martin Forster 4109 und Wisi Oeler 4096. 
 
Rangliste 2023.pdf 98 KB

Todesnachricht 

Traurig teilen wir Euch mit, dass unser Vereinsmitglied Karl Fitzi uns für immer verlassen hat.

Karl war die gute Seele des Vereins. Wo immer helfende Hände gefragt waren, war Karl zur Stelle.
Wir entbieten den Angehörigen unser tiefstes Beileid.
Frauenfeld, im November 2021
 

Todesnachricht 

Bestürzt teilen wir Euch mit, dass uns unser Ehrenmitglied Walter (Walo) Roth am Samstag den 30.Oktober für immer verlassen hat.
Walo amtete viele Jahre als Aktivmitglied und Koch bei diversen internen Anlässen.
Wir entbieten seinen Angehörigen unser aufrichtiges Beileid
Deine Vereinskollegen.
Frauenfeld im November 2021
 

Marco Vetsch Höngg, AS wird General-Weber Meister 2021

Mit einem Glanzresultat von 277 Punkten (3 Punkte unter dem Maximum), wird der Nationalmannschaft angehörige Marco Vetsch aus Watt, General-Weber Meister 2021. Der nach dem ersten Wochenende führende Thurgauer Bruno Inauen (274) wurde somit auf den 2. Rang verwiesen, vor dem ebenfalls dem Nationalkader angehörigen Joel Brüschweiler (ebenfalls 274) aus Steinhausen. Ein über zwei Wochenende bestens organisierter Wettkampf mit 330 Teilnehmern aus der ganzen Schweiz, ging erfolgreich und unfallfrei zu Ende. Nach dem Ausfall im Jahr 2020 infolge Corona, genossen sämtliche Teilnehmer das spezielle Ambiente in Frauenfeld. Etliche Kameradschaften konnten durch angeregte Gespräche aufgefrischt werden. Der Armbrustschützenverein Frauenfeld bedankt sich bei allen Teilnehmern und hofft auf ein wiedersehn beim nächsten GWS.

Thurgauer Meisterschaften der Armbrustschützen

Bruno Inauen siegt auch nach Corona 

Nach fast einhalbjähriger Zwangspause infolge Corona trafen sich die Thurgauer Armbrustschützen
erstmals wieder zu einem ernsthaften Wettkampf. Die Armbrustanlage Frauenfeld war Austragungsort
der diesjährigen Thurgauer Meisterschaften 30m kniend. Bei der Elite kniend bestand das Programm
aus einem Zwischenfinal und einem anschliessenden Final mit jeweils 30 Schuss. Die
Nachwuchsschützen starteten direkt mit dem Final. Der Zwischenfinal Elite und zugleich Qualifikation
für den anschliessenden Final wurde in zwei Ablösungen ausgetragen. In der ersten Ablösung setzte
sich erwartungsgemäss Weltmeister Joel Brüschweiler vor Peter Schönholzer und Tobias Moser
durch. Die zweite Ablösung dominierte Altmeister Bruno Inauen mit dem Tageshöchstresultat von 293
Punkten vor Erich Feller und Marcel Germann. Im entscheidenden Finaldurchgang führte nach dem
ersten Drittel Brüschweiler mit einem Punkt vor Inauen. Im Mittelteil verlor Brüschweiler ein paar
Punkte zuviel, wodurch Inauen die Führung übernehmen und diese bis zum Schluss verteidigen
konnte vor Joel Brüschweiler und der überraschenden Jasmin Schönholzer. In der Kategorie
Nachwuchs gewann Lea Staub mit sehr guter Leistung vor Michele Schärer und Lucas Krammer.

Rangliste Final Elite kniend 2021.pdf 57 KB
Rangliste Final Nachwuchs kniend 2021.pdf 52 KB